Kurzcharakteristik des AID


Das Theoretische Konzept der Intelligenz-Testbatterie AID

Die Intelligenz-Testbatterie AID orientiert sich inhaltlich am Testkonzept von Wechsler und an der Investmenttheorie sensu Cattell. Es ist eine m�glichst facettenreiche Erfassung intellektueller F�higkeiten von Kindern und Jugendlichen vorgesehen, genauer wird angestrebt "ziemlich viele (komplexe und basale) F�higkeiten, die f�r ,intelligentes� Verhalten verantwortlich scheinen, zu erfassen" (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014, S. 7). Das Konstrukt der "Intelligenz" wird in der Intelligenz-Testbatterie AID dabei definiert als "die Gesamtheit aller kognitiven Voraussetzungen, die notwendig sind, um Wissen zu erwerben und Handlungskompetenzen zu entwickeln." (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014, S. 23). Methodisch realisiert die Intelligenz-Testbatterie AID, das in der „Item-Response-Theorie” verankerte „adaptive Testen”: Indem jeder Testperson im Wesentlichen nur diejenigen Aufgaben gestellt werden, welche ihrem Leistungsniveau entsprechen, wird eine hohe Messgenauigkeit erreicht, ohne besonders viele Aufgaben pro Testperson vorgeben zu m�ssen.


Anwendungsbereiche

  • Diagnostik von Lern- und Verhaltensauff�lligkeiten
  • Schul- und Laufbahnberatung
  • Die Intelligenz-Testbatterie AID kann zudem bei einer Vielzahl von schulpsychologischen Fragestellungen Einsatz finden, wie zum Beispiel:
    • Abkl�rung einer schulischen Unter- bzw. �berforderung
    • Abkl�rung einer Aufmerksamkeitsdefizitst�rung
    • Abkl�rung einer Legasthenie
    • Abkl�rung einer Dyskalkulie
    • Abkl�rung einer Hochbegabung
  • F�r in deutschsprachigen L�ndern lebende Kinder und Jugendliche mit Englisch als Muttersprache sowie bei in englischsprachigen L�ndern lebende Kinder und Jugendliche ist die Version AID 3 (englische Fassung) verf�gbar (Kubinger, 2017). Hier geht es zur Bestellung vom: AID 3 (English Edition)
  • schlie�lich eignet sich die Intelligenz-Testbatterie AID selbst f�r Kinder und Jugendliche mit sehr schlechten Deutschkenntnissen: F�r alle manuell-visuellen Untertests und Zusatztests gibt es auch eine sprachfreie Instruktion.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer variiert je nach Arbeitsstil und Leistungsniveau des Kindes (Jugendlichen). Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer betr�gt 75 Minuten. Beim Gebrauch des Testleiterprogramms AID_3_Tailored ist nur mit 50 bis 55 Minuten zu rechnen, wobei dann auch gleich die Auswertung vorliegt. Es besteht au�erdem die M�glichkeit, eine Kurzform bestehend aus sechs Untertests vorzugeben, mit einer Bearbeitungsdauer von in etwa 30 Minuten.


Auswertung

  • von Hand: Der/die Testleiter/in muss dabei, f�r den Gro�teil der Untertests lediglich die Anzahl gel�ster Aufgaben bestimmen und den zugeh�rigen Testwert in Eichtabellen (Normtabellen) nachschlagen. Zus�tzlich sind f�r die Auswertung zweier Untertests Schablonen vorhanden.
  • Der/die Testleiter/in kann die Auswertung computergest�tzt unter Verwendung des Computerprogramms AID_3_Score vornehmen. Hier geht es zur Bestellung von: AID_3_Score
  • Die computerunterst�tze Version AID 3-Tailored leitet den/die Testleiter/in genau an, welche Aufgabe jeweils als n�chstes (in Abh�ngigkeit der vorausgehenden Leistung der Testperson) vorzugeben ist. Dabei wird anders als in der Originalversion nicht nach dem Prinzip des branched-testings die Aufgabenauswahl vorgenommen, sondern nach dem Prinzip des tailored-testings, was z.B. f�r diejenigen Untertests mit standardm��ig 15 vorgesehenen Aufgaben durchschnittlich eine Verringerung der Aufgabenanzahl auf 11-12 bedeutet, bei gleicher Messgenauigkeit. Hier geht es zur Bestellung von: AID_3-Tailored


Materialien

  • Manual, Testanweisung, diverse Kartens�tze, Puzzleteile, W�rfel, Bildtafel, Schablonensatz , das Beiblatt f�r Beobachtungen der "Arbeitshaltungen", Diagramm zur Diagnostik von Teilleistungsst�rungen

http://www.testzentrale.de/

service@aid-intelligenztest.at
Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus D. Kubinger