Kurzcharakteristik des AID


Das Theoretische Konzept der Intelligenz-Testbatterie AID

Die Intelligenz-Testbatterie AID orientiert sich inhaltlich am Testkonzept von Wechsler und an der Investmenttheorie sensu Cattell. Es ist eine möglichst facettenreiche Erfassung intellektueller Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen vorgesehen, genauer wird angestrebt "ziemlich viele (komplexe und basale) Fähigkeiten, die für ,intelligentes´ Verhalten verantwortlich scheinen, zu erfassen" (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014, S. 7). Das Konstrukt der "Intelligenz" wird in der Intelligenz-Testbatterie AID dabei definiert als "die Gesamtheit aller kognitiven Voraussetzungen, die notwendig sind, um Wissen zu erwerben und Handlungskompetenzen zu entwickeln." (Kubinger & Holocher-Ertl, 2014, S. 23). Methodisch realisiert die Intelligenz-Testbatterie AID, das in der „Item-Response-Theorie” verankerte „adaptive Testen”: Indem jeder Testperson im Wesentlichen nur diejenigen Aufgaben gestellt werden, welche ihrem Leistungsniveau entsprechen, wird eine hohe Messgenauigkeit erreicht, ohne besonders viele Aufgaben pro Testperson vorgeben zu müssen.


Anwendungsbereiche

  • Diagnostik von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
  • Schul- und Laufbahnberatung
  • Die Intelligenz-Testbatterie AID kann zudem bei einer Vielzahl von schulpsychologischen Fragestellungen Einsatz finden, wie zum Beispiel:
    • Abklärung einer schulischen Unter- bzw. Überforderung
    • Abklärung einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung
    • Abklärung einer Legasthenie
    • Abklärung einer Dyskalkulie
    • Abklärung einer Hochbegabung
  • Die Version AID 2-Türkisch (Kubinger, 2009), bietet die Möglichkeit, diese Fragestellungen bei in deutschsprachigen Ländern lebenden Kindern und Jugendlichen mit Türkisch als Muttersprache zu beantworten.
  • Derzeit befindet sich die Intelligenz-Testbatterie AID-English in der Kalibrierungsphase; zukünftig können diese Fragestellungen auch bei in deutschsprachigen Ländern lebenden Kindern und Jugendlichen mit Englisch als Muttersprache sowie bei in englischsprachigen Ländern lebenden Kindern und Jugendlichen beantwortet werden.
  • schließlich eignet sich die Intelligenz-Testbatterie AID selbst für Kinder und Jugendliche mit sehr schlechten Deutschkenntnissen: Für alle manuell-visuellen Untertests und Zusatztests gibt es auch eine sprachfreie Instruktion.
  • In Vorbereitung sind derzeit folgende Versionen: AID-Japanisch, AID-Serbisch, AID-Russisch.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer variiert je nach Arbeitsstil und Leistungsniveau des Kindes (Jugendlichen). Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt 75 Minuten. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine Kurzform bestehend aus sechs Untertests vorzugeben, mit einer Bearbeitungsdauer von in etwa 30 Minuten.


Auswertung

  • händisch: Der/die Testleiter/in muss dabei, für den Großteil der Untertests lediglich die Anzahl gelöster Aufgaben bestimmen und den zugehörigen Testwert in Eichtabellen (Normtabellen) nachschlagen. Zusätzlich sind für die Auswertung zweier Untertests Schablonen vorhanden.
  • Der/die Testleiter/in kann die Auswertung computergestützt unter Verwendung des Computerprogramms AID_3_Score vornehmen.
  • In Vorbereitung ist eine computerunterstützte Version; der/die Testleiter/in wird durch ein Computerprogramm angeleitet, welche Aufgabe jeweils als nächstes (in Abhängigkeit der vorausgehenden Leistung der Testperson) vorzugeben ist. Dabei wird anders als in der Originalversion nicht nach dem Prinzip des branched-testings die Aufgabenauswahl vorgenommen, sondern nach dem Prinzip des tailored-testings, was z.B. für diejenigen Untertests mit standardmäßig 15 vorgesehenen Aufgaben durchschnittlich eine Verringerung der Aufgabenanzahl auf 11-12 bedeutet, bei gleicher Messgenauigkeit.

AID_3_Score

Das Auswertungsprogramm AID_3_Score bietet Testleiter/innen die Möglichkeit, die aus der Testung gewonnenen Daten, computerisiert auszuwerten. Das Auswertungsprogramm muss separat zum Test bei Hogrefe Verlag erworben werden.



Materialien

  • Manual, Testanweisung, diverse Kartensätze, Puzzleteile, Würfel, Bildtafel, Schablonensatz , das Beiblatt für Beobachtungen der "Arbeitshaltungen", Diagramm zur Diagnostik von Teilleistungsstörungen

http://www.testzentrale.de/

service@aid-intelligenztest.at
Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus D. Kubinger