Literatur zum AID

Im Folgenden zwei studentische Hausarbeiten, die im Rahmen des Privatissimums: „Anwendungsfehler in Statistik, Psychometrie und Diagnostik" (Leitung: Prof. Dr. Klaus Kubinger) erstellt wurden; sie betreffen Fördermaßnahmen bei festgestellten singulären Schwächen im AID 3-Profil. Die Arbeiten wurden vom Leiter der Lehrveranstaltung durchgesehen und als wert befunden, allgemein verfügbar gestellt zu werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Arbeiten vom Lehrveranstaltungsleiter vollständig auf sachliche Richtigkeit geprüft wurden oder dass er für die vermutete Effizienz über irgendwelche Belege verfügt; vielmehr bedürfen die vorgeschlagenen Fördermaßnahmen erst der praxisbezogenen Bewährung." Hausarbeit 1 Hausarbeit 2

Unveröffentlichter Beitrag, gegebenenfalls zu zitieren wie folgt: Kubinger, K. D. (2020, unveröff. Man.). Eine illustrative Einführung in die Planung und Durchführung des diagnostischen Prozesses. Download

Unveröffentlichter Beitrag; dieser Beitrag war vorgesehen für eine Publikation in dem Herausgeberwerk G. Rudinger & N. N.. (Hrsg.)(2010), ***. Bonn: V & Runipress; da es zwischenzeitlich nicht zu einem Erscheinen dieses Bands gekommen ist, soll er auf diesem Weg dem interssierten Publikum zugänglich gemacht werden - er hat nichts an Aktualität verloren; gegebenenfalls ist er zu zitieren wie folgt: Kubinger, K. D. (2010/2020, unveröff. Man.). Kriteriumsorientierte Diagnostik via Prototypen statt normorientierter Diagnostik. Download

Kubinger, K.D. (2017). Neue Konzepte und Belege zu den Einsatzmöglichkeiten des AID in der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 115-126. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000174

Kubinger, K.D. & Spohn, F. (2017). AID_3_tailored. Testleiterprogramm zur computergestützten Vorgabe und Auswertung des Adaptiven Intelligenz Diagnostikums 3 (AID 3) von K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl nach dem Prinzip des Tailored Testing. Göttingen: Hogrefe.

Holocher-Ertl, S. (2012). Auslegung der Testanweisung betreffs Frequently Asked Questions: Zur Durchführung des AID und zur Interpretation der Testkennwerte. In K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 39-47). Göttingen: Hogrefe.

Holocher-Ertl, S. (2012). Auslegung der Testanweisung betreffs Frequently Asked Questions: Zur Durchführung des AID und zur Interpretation der Testkennwerte. In K. D. Kubinger & S. Holocher-Ertl (Hrsg.), Fallbuch AID (S. 39-47). Göttingen: Hogrefe.

Kubinger, K.D. & Holocher-Ertl, S. (Hrsg.) (2012). Fallbuch AID. Göttingen: Hogrefe.

http://www.testzentrale.de/

service@aid-intelligenztest.at
Univ.-Prof. Dr. Mag. Klaus D. Kubinger